WE CAME AS ROMANS - Understanding What We´ve Grown To Be
Label: Nuclear Blast
WE CAME AS ROMANS ist eine junge, aufstrebende moderne Metalcore Band aus den USA und möchte mit dem Zweitwerk „Understanding What We´ve Grown To Be“ etwas frischen Wind in die Szene bringen. Mit dem Debüt „To Plant A Seed“ konnte das Sixpack aus Michigan bereits erste Erfolge verzeichnen und schon einige Tourneen mit Truppen wie BRING ME THE HORIZON oder A DAY TO REMEMBER bestreiten.

Der Sound von WE CAME AS ROMANS basiert natürlich auf den typischen Metalcore Trademarks, aber die Truppe hat sich auch etwas einfallen lassen, um nicht in der Masse unterzugehen. So gibt es genreübergreifendes Riffing, Spuren der NWOAHM, ein paar traditionellere Parts und gleich zwei Sänger. Während Dave Stephens wütendes Gebrüll seiner Kehle entlässt, kommt Kyle Pavone mit sehr eingängigen cleanen Vocals daher. Diese sind aber manchmal fast etwas zu süßlich. Den modernen Part übernehmen dann die immer wieder im Hintergrund eingesetzten Synthies, die mal mehr, mal weniger zu hören sind und eher als Untermalung, denn als richtiges Stilelement fungieren. Manchmal nehmen sie auch etwas mehr Platz ein, wie in der ersten Minute des eingängigen „Everything As Planned“ oder im balladesken Mittelteil von „War Inside“. Richtige Breitseiten gibt es aber natürlich auch. So ist „What I Wished I Never Had“ ein richtig brutaler Stampfer, jedoch wird im Chrous wieder auf Melodien und Eingängigkeit geachtet. „Just Keep Breathing“ wirkt durch ein Stakkato-Riffing auch recht brutal und „What My Heart Held“ groovt an allen Enden.

WE CAME AS ROMANS werden den Metalcore zwar nicht revolutionieren, haben es aber geschafft in diesem ausgelutschten Genre ein paar frische Ideen einzuflechten und ein qualitativ hochwertiges Album abzuliefern. Wer nichts gegen cleane Vocals und einige Synthies hat, der sollte die Band im Auge behalten.

www.myspace.com/wecameasromans


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Miss//understanding
2. Everything As Planned
3. What I Wished I Never Had
4. Cast The First Stone
5. The Way That We Have Been
6. War Inside
7. Stay Inspired
8. Just Keep Breathing
9. Views That Never Cease, To Keep From Myself
10. What My Heart Held
11. I Can´t Make Your Decisions For You
12. Understanding What We´ve Grown To Be
Gesamtspielzeit: 47:37

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über WE CAME AS ROMANS

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.67
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.10.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: