AWAKEN - Out Of The Shadows
Label: Pure Steel Records
Eigentlich gibt es die Band AWAKEN schon eine gehörige Zeit lang. Ex-LAZARUS Sänger Glenn DaGrossa gründete sie in New York 2009 und 2012 erschien das gleichnamige Debüt in Eigenregie. Scheinbar nur für gewisse New Yorker Hände und Insider. 2019 gab es mit „Out Of The Shadows“ den Nachfolger. Auch hier wieder nicht für den öffentlichen Markt. Das deutsche Label hat aber diesen ungeschliffenen Diamant gefunden und macht ihn jetzt auch dem Rest der Metal Welt zugängig. Und das ist gut so, wenn man sich dieses Werk, das aus zwei CDs und über 80 Minuten besteht, reinzieht.

Mystisch und orientalisch geht es los bei „Black From Blue“, das vom progressiven „Moment Of Truth“ abgelöst wird. Als dritten Song gibt es bereits eine Cover Version und zwar „Ride Like The Wind“, die von Christopher Cross im Jahre 1979 herausgebracht wurde. Auch SAXON hat diesen Song gecovert, und umso mehr man sich in AWAKEN rein hört, erkennt man stimmliche Parallelen zu Biff Byford („Out Of The Shadows“, „ The Spider Dream“) Wobei ich bei ruhigeren Tönen eine Ähnlichkeit zu Bruce Dickinsons Solozeiten heraushöre. Auf der zweiten CD wird der progressive und orchestrale Faktor um einiges erhöht und mit „Nine Circles“, einer Saga die aus drei Teilen besteht, haben die New Yorker einen würdigen Abschluss kreiert.

Ein wirklich gelungenes Doppelalbum, um das es echt Schade gewesen wäre, wenn auch dieses in der Versenkung verschwunden wäre. Einen Ohrwurm oder Hit wird man zwar hier nicht finden und meiner Meinung ist „Out Of The Shadows“ auch kein Happen für zwischendurch oder nebenbei, aber wenn man sich drauf einlässt, dann wird man hier ordentlich bedient und mit Sicherheit nicht enttäuscht.

www.officialawaken.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Black From Blue, Moment Of Truth, Ride Like The Wind, Drowning Pool, My Heart Of Darkness
2. Dachau Be My Destiny
3. Out Of The Shadows
4. Only Your Eyes To Weep
5. The Spider Dream
6. Twist Of Fate
7. Nine Circles Part 1: Through The Gates
8. Nine Circles Part 2: The Dark Side Of Sorrow
9. Nine Circles Part 3: City Of Dis
Gesamtspielzeit:

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über AWAKEN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 04.01.2021
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: